Aktuelles

Handelskammer Hamburg bittet um Umfragebeteiligung bei der ICC

Die Handelskammer Hamburg weist auf eine Umfrage der Internationalen Handelskammer (ICC) in Paris hin und bittet die international tätigen Unternehmen sich daran zu beteilligen. 

Eingetragen unter: Außenwirtschaftsrecht

Verstärkte Überwachung von Arzneimittelverkehren

Die EU hat beschlossen, den grenzüberschreitenden Verkehr von Arzneimitteln zwischen der EU und Drittländern stärker zu überwachen. Betroffene Arzneimittel sind solche, die Ephedrin oder Pseudoephedrin enthalten. Hintergrund dieser Maßnahme ist die Feststellung, dass Ephedrin oder Pseudoephedrin enthaltende Arzneimittel als Ersatzstoffe zur unerlaubten Drogenherstellung außerhalb der EU abgezweigt werden.

Eingetragen unter: Außenwirtschaftsrecht

Neues WTO-Maßnahmenpaket auf Bali beschlossen

Auf der letzten Ministerkonferenz der WTO-Mitgliedstaaten auf Bali (Indonesien) vom 3. bis 6. Dezember 2013 wurde ein Durchbruch für den künftigen Welthandel erzielt. Die in den letzten Jahren ins Stocken geratenen Verhandlungen zur Liberalisierung des Welthandels sind auf der Konferenz in letzter Minute (und damit erst am 7. Dezember nach dem offiziellen Ende der Konferenz) durch die einstimmige Annahme eines neuen WTO-Maßnahmenpakets erfolgreich beendet worden.

Eingetragen unter: Zollrecht

Präferenzen: Gegenwerte in jeweiligen Landeswährungen für 2014

Die EU-Kommission hat die Liste mit den geltenden Gegenwerten der in Euro ausgedrückten Beträge in den jeweiligen Landeswährungen für das Jahr 2014 aktualisiert. Diese Liste enthält die für das Warenursprungs- und Präferenzrecht geltenden Schwellenwerte von 6.000, 1.200 und 500 Euro.

Eingetragen unter: Zollrecht