Aktuelles

Türkei Desk

Start der Financial Intelligence Unit (FIU) zur Bekämpfung der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zum 1. Juli 2017

Unter dem Dach der Generalzolldirektion in Köln wird die FIU als „Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen“ künftig alle Verdachtsmeldungen sammeln und analysieren, ob der gemeldete Sachverhalt mit Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung im Zusammenhang steht.

Türkei: Reduzierung der Zusatzzölle für bestimmte Waren

Im Mai 2015 setzte das türkische Kabinett Zusatzzölle von bis zu 50 % auf Waren der Zolltarifpositionen 9401, 9402, 9403 und 9404 (HS) - u.a. Möbel, Bettausstattungen und ähnliche Waren, fest (unser Feed dazu). Nun fährt die Türkei den Zusatzzollsatz für diese Waren auf 30 % bzw. 15 % runter.

Eingetragen unter: Türkei Desk

Zollworkshop bei der IHK Köln: Wohin geht die Türkei?

Beim diesjährigen Türkei-Zollworkshop am 22. März 2017 bei der IHK zu Köln kommen wieder zollrelevante Themen auf den Tisch.

Eingetragen unter: Türkei Desk

Türkei: Zusatzzölle für Kosmetika

Die Türkei führte am 11. Januar 2017 Zusatzzölle für Kosmetika und kosmetische Produkte ein, die bei der Einfuhr in die Türkei erhoben werden.

Eingetragen unter: Türkei Desk