Aktuelles

Türkei Desk

Zoll-Arbeitskreis EU-Türkei am 10. November 2016 in Berlin

Der aufgrund einer verstärkten Nachfrage von der TD-IHK ins Leben gerufene Arbeitskreis Zoll EU-Türkei diskutiert wichtige praktische Probleme der Unternehmen bei der Zollabwicklung im Warenverkehr EU-Türkei und arbeitet wirtschaftsfreundliche Lösungen aus. Die erste Sitzung des Arbeitskreises findet am 10. November 2016 in Berlin statt. Die darauffolgende Sitzung ist am 6. April 2017 geplant. 

Eingetragen unter: Türkei Desk

Seminar (TD-IHK): Zoll-Workshop Türkei am 18. Oktober 2016 in Berlin

Die TD-IHK bietet am 18. Oktober 2016 in Kooperation mit der Zollkanzlei wieder einen exklusiven Zoll-Workshop zum Warenverkehr EU-Türkei an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen sind noch bis zum 7. Oktober 2016 möglich.

Eingetragen unter: Türkei Desk

Türkei: Zusatzzölle für die Reifenindustrie - exPosition 4011 (HS)

Nach einer Serie der Einführung von Zusatzzöllen erhebt die Türkei nun auch mit Wirkung vom 7. September 2016 einen Zusatzzoll i.H.v. 21,8 % auf Waren der Reifenindustrie. Betroffen sind diverserse Waren der Position 4011 (HS). Die erfassten Zolltarifpositionen bzw. türkische Zolltarifnummern entnehmen sie bitte direkt dem türkischen Amtsblatt (siehe Quellenangabe unten).

Eingetragen unter: Türkei Desk

Import von elektrischen Staubsaugern, Elektromotoren und Klimaanlagen in die Türkei

Am 22. Juni 2016 hat der Verein der Istanbuler Zollagenten (1.) einen Import-Leitfaden bezüglich der Kontrolle von elektrischen Staubsaugern bei der Einfuhr und (2.) eine interne Powerpoint-Präsentation des Turkish-Standard Institute zum Thema Import von Elektromotoren, Klimaanlagen und Elektrischen Staubsaugern veröffentlicht. 

Eingetragen unter: Türkei Desk