Zolleinsparungen von 1 Mrd. Euro für Schweizer Exporteure

Erstmals wurde durch eine Studie untersucht wie hoch die Einsparungen für Schweizer Exporteure sind, wenn diese ihre Waren in bestimmte Länder exportieren, mit denen Freihandelsabkommen bestehen. Aufgrund des aktuellen Freihandelsabkommens der EU mit der Schweiz, welches schon 1972 vereinbart wurde als die EU noch EWG hieß, haben im Jahr 2012 die Schweizer Exporteure fast eine Milliarde Euro an Importzöllen in der EU gespart.

Allein auf Deutschland entfielen 597 Mio. Euro, gefolgt von Frankreich mit 184 Mio. Euro, Italien mit Euro 87 Mio., Österreich mit Euro 75 Mio. und Grossbritannien mit Euro 45 Mio.

Quelle: Medienmitteilung vom 19. November 2013 der Switzerland Global Enterprise

Praxistipp: Freihandelsabkommen gewähren beiderseitige Zollvergünstigungen, so dass auch für EU-Exporteure keine Zollschranken in die Schweiz existieren. Die Inanspruchnahme von Präferenzen setzt ein gewisses Maß an Wissen und Knowhow voraus - dieses Ursprungsmanagement ist Gegenstand eines Experten-Seminars der AWA Münster, informieren Sie sich hier.